Nach meiner Ausbildung zur Konditorin auf der Nachbarinsel Norderney, habe ich mehrere Jahre „auf dem Kontinent“, wie wir Baltrumer sagen (also am Festland), in meinem Beruf gearbeitet. Da ich mich weiterbilden und Erfahrungen sammeln wollte, war ich in unterschiedlichsten Betrieben beschäftigt. Angefangen in Hannover in der „Holländischen Kakaostube“ über Praktika im wunderschönen Neuseeland bis England, wo ich in der Patisserie tätig war.

Danach verschlug es mich an die Schwarzwaldhochstraße zum „Schlosshotel Bühlerhöhe“ in der Nähe von Baden – Baden. Dort konnte ich meine Erfahrungen als Demi Chef Patissier ein gutes ¾ Jahr vertiefen, um mich im Anschluss in Dahme (Schleswig Holstein) im „Café Seebrücke“ als Konditorin weiterzuentwickeln. Es folgten weitere Stationen in Oldenburg und der Hansestadt Hamburg, der ich mich auch heute noch sehr verbunden fühle. „Die kleine Konditorei“ in Hamburg war für meinen Werdegang sicherlich prägend.

Zwischendurch habe ich auch immer wieder auf unserer schönen Insel Baltrum gearbeitet u.a. im malerischen „Café Kluntje“ und natürlich auch bei meinen Eltern in der Inselbäckerei.